Allgemeine Geschäftsbedingungen BALLSPORTWELT – Inh. Jochen Felbinger,


 

1. Allgemeines

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Angebote und Leistungen betreffend die Internet-Plattform www.ballsportwelt.de / www.ballsportweltshop.de. Sofern der Kunde auf die Einbeziehung seiner eigenen Geschäfts- oder Einkaufsbedingungen hinweist, wird diesen widersprochen. Individuelle Vertragsabreden haben Vorrang vor Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

 

2. Zustandekommen des Vertrages, Speicherung, Vertragssprache

(1) Die Leistungsbeschreibungen auf den Internetseiten stellen noch keine Angebote zum Abschluss eines Kaufvertrages dar. Ein solches Angebot wird erst mit der Online-Bestellung des Kunden über das Kontaktformular oder auf Grund einer telefonischen oder in Textform erfolgenden Bestellung abgegeben. Die anschließend von uns verschickte Bestätigung des Eingangs der Bestellung stellt noch keine Annahme dieses Angebotes dar. Der Kaufvertrag kommt erst zustande mit Zugang der Ware.

(2) Der Kunde kann den Vertragstext abspeichern, indem er durch die Funktion seines Browsers "Speichern unter" die betreffende Internetseite auf seinem Computer sichert. Durch die Druckfunktion seines Browsers hat er zudem die Möglichkeit, den Vertragstext auszudrucken. Wir selbst speichern die Vertragstexte und machen dem Kunden diese auf Wunsch per Email oder per Post zugänglich.

(3) Seine Eingaben kann der Kunde während des Bestellvorgangs jederzeit korrigieren, indem er den Button "Zurück" im Browser wählt und dann die entsprechende Änderung vornimmt. Durch Schließen des Webbrowsers kann der Kunde den gesamten Bestellvorgang jederzeit abbrechen. Weiterhin bietet auch die Bestellübersicht vor Absenden der Online-Bestellung noch eine zusätzliche Korrekturmöglichkeit, auf die der Kunde hingewiesen wird.

(4) Die für den Vertragsabschluss zur Verfügung stehende Sprache ist ausschließlich Deutsch.

 

3. Wesentliche Merkmale der Ware

Die Beschreibung der Waren ergibt sich aus der Präsentation im Internet unter www.ballsportwelt.de / www.ballsportweltshop.de.

 

4. Preise, Zahlung, Lieferung, Versandkosten

(1) In der Vergütung ist die zum Zeitpunkt der Bestellung jeweils gültige Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer) enthalten.

(2) Bei Vertragsschlüssen bieten wir folgende Zahlungsmöglichkeiten an:

I. Für Lieferungen innerhalb Deutschlands:        

1. Vorauskasse per

•        Überweisung

•        Kreditkarte (Visa, MasterCard, AmericanExpress)

•        PayPal

2.      Nachnahme (zzgl. 5,00 Euro Nachnahmegebühr + 2,00 Euro Übermittlungsentgelt seitens DHL)  

3.      offene Rechnung (nur für Bestandskunden mit Bestellhistorie oder Firmen bzw. Kommunen bei Bestellung auf offiziellem Briefbogen)

II. Für Lieferungen ins Ausland:

Vorauskasse per

•        Überweisung

•        Kreditkarte

•        PayPal

III. Zusätzlich ist nach Absprache auch die Abholung unserer Ware in unserem Laden gegen Barzahlung möglich (Lagerstandort: 90513, Zirndorf bei Fürth, nähe Nürnberg).

(3) Alle Artikel werden innerhalb Deutschlands, Europa und in die Schweiz ausgeliefert.

(4) Die Lieferung erfolgt entweder per DHL, Deutsche Post oder über eine herstellereigene Spedition.

(5) Die Versandkosten finden Sie in der Schaltfläche Versandkosten in der Navigation bzw. unter „Liefer- und Zahlungsbedingungen“ sowie bei den Angeboten.

 

5. Vereinbarung über die Rücksendekosten im Falle der Ausübung des Widerrufsrechts durch den Verbraucher

 
Bei Fernabsatzgeschäften mit dem Verbraucher kommt bezüglich der Rücksendekosten folgende Regelung zur Anwendung: Die regelmäßigen Kosten 
 
der Rücksendung werden dem Verbraucher auferlegt werden, wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40 Euro nicht übersteigt oder wenn bei einem höheren Preis der Sache der Verbraucher die Gegenleistung oder eine Teilzahlung zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht erbracht hat, es sei denn, dass die gelieferte Ware nicht der bestellten entspricht. In allen anderen Fällen trägt der Verkäufer die Kosten für die Rücksendung. 

 

6. Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Als Verbraucher können Sie Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, Fax, E-Mail) oder - wenn Ihnen die Sache vor Fristablauf überlassen wird - auch durch Rücksendung der Sache widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Eingang der Ware beim Empfänger (bei der wiederkehrenden Lieferung gleichartiger Waren nicht vor Eingang der ersten Teillieferung) und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß Artikel 246 § 2 in Verbindung mit § 1 Absatz 1 und 2 EGBGB sowie unserer Pflichten gemäß § 312g Absatz 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit Artikel 246 § 3 EGBGB. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Sache. Der Widerruf ist zu richten an:

 

Firma

BALLSPORTWELT by HELPI – Inh. Jochen Felbinger

Schützenstraße 9

90513 Zirndorf

E-Mail: office@ballsportwelt.de

Fax: 0911 600057-10

 

Widerrufsfolgen

Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z.B. Zinsen) herauszugeben. Können Sie uns die empfangene Leistung sowie Nutzungen (z.B. Gebrauchsvorteile) nicht oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren beziehungsweise herausgeben, müssen Sie uns insoweit Wertersatz leisten. Für die Verschlechterung der Sache und für gezogene Nutzungen müssen Sie Wertersatz nur leisten, soweit die Nutzungen oder die Verschlechterung auf einen Umgang mit der Sache zurückzuführen ist, der über die Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise hinausgeht. Unter "Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise" versteht man das Testen und Ausprobieren der jeweiligen Ware, wie es etwa im Ladengeschäft möglich und üblich ist. Paketversandfähige Sachen sind auf unsere Gefahr zurückzusenden. Sie haben die regelmäßigen Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40 Euro nicht übersteigt oder wenn Sie bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht haben. Andernfalls ist die Rücksendung für Sie kostenfrei. Nicht paketversandfähige Sachen werden bei Ihnen abgeholt. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung Ihrer Widerrufserklärung oder der Sache, für uns mit deren Empfang.

Besondere Hinweise

 

Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Fernabsatzverträgen zur Lieferung von

 

- Audio- oder Videoaufzeichnungen oder von Software (insbesondere bei DVD's oder Softwareträgern), sofern die gelieferten Datenträger vom Verbraucher entsiegelt worden sind,

 

- Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind oder die auf Grund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind oder schnell verderben können oder deren Verfallsdatum überschritten würde.

 

Ende der Widerrufsbelehrung

 

7. Gewährleistung

Die Gewährleistung bei Mängeln der Ware beträgt bei Neuwaren gemäß der gesetzlichen Regelung 24 Monate.

Für gebrauchte Waren beträgt die Gewährleistungszeit 12 Monate. Die Gewährleistungsfrist beginnt ab der Übergabe der Ware an den Käufer.

Es bleibt aber bei der regelmäßigen Verjährungsfrist von 3 Jahren,

beginnend mit dem Schluss des Jahres, in dem
1. der Anspruch entstanden ist und
2. der Gläubiger von den den Anspruch begründenden Umständen und der Person des Schuldners Kenntnis erlangt oder ohne grobe Fahrlässigkeit erlangen müsste,

- wenn es um die Haftung für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit geht, die auf einer von mir begangenen fahrlässigen oder vorsätzlichen Pflichtverletzung oder einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung eines meiner Erfüllungsgehilfen beruhen oder

- wenn es um die Haftung für sonstige Schäden geht, die auf einer von mir begangenen vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung oder auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung eines meiner Erfüllungsgehilfen beruhen oder

- wenn es um die Haftung für arglistig verschwiegene Mängel, um Ansprüche aus Garantieversprechen oder die Haftung nach zwingenden gesetzlichen Vorschriften geht, z. B. nach dem Produkthaftungsgesetz.

Unberührt bleibt die zweijährige Verjährungsfrist für Rückgriffsansprüche gemäß §§ 478, 479 BGB.

Die Gewährleistung erstreckt sich nicht auf den normalen Verschleiß oder die normale Abnutzung.


8. Eigentumsvorbehalt

1.   Wir behalten uns das Eigentum an dem gelieferten Gegenstand bis zum Eingang aller Zahlungen aus dem Kaufvertrag vor. Kommt der Käufer seinen vertraglichen Pflichten nicht nach, insbesondere im Fall des Zahlungsverzugs, sind wir berechtigt, den gelieferten Gegenstand heraus zu verlangen; der Käufer ist in diesem Falle zur Herausgabe des Gegenstandes verpflichtet.

2.   Der Käufer ist verpflichtet, uns bei Pfändungen bezüglich des Kaufgegenstandes oder sonstiger diesbezüglicher Zugriffe oder Zugriffsversuche Dritter bezüglich des Kaufgegenstandes unverzüglich zu benachrichtigen, damit wir unsere Rechte aus dem Eigentumsvorbehalt wahrnehmen können.

9. Hinweis zum Batteriegesetz (BattG)

Falls das Angebot Akkus oder Batterien umfasst, sind Sie gesetzlich verpflichtet, gebrauchte Batterien oder Akkus gesondert zu entsorgen. Bitte geben Sie diese an einer kommunalen Sammelstelle oder im Handel vor Ort ab. Batterien und Akkus, die sie von uns erhalten haben, können Sie bei uns unentgeltlich zurückgeben. Batterien oder Akkus, die Schadstoffe enthalten, sind mit dem Symbol einer durchgestrichenen Mülltonne und dem chemischen Symbol des jeweiligen Schadstoffes (z.B. "Cd" für Cadmium, "Pb" für Blei, "Hg" für Quecksilber) gekennzeichnet. Sie finden diese Hinweise auch noch einmal in den Begleitpapieren der Warensendung.

10. Transportschäden

(1) Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte sofort bei dem Zusteller und nehmen Sie bitte schnellstmöglich Kontakt mit uns auf.

(2) Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Gewährleistungsansprüche keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. dem Transportversicherer geltend machen zu können.

11. Datenschutz


(1) Alle von uns erhobenen und gespeicherten persönlichen Kundendaten werden ausschließlich zum Zwecke der Vertragsabwicklung verwendet. Es werden Vor- und Familiennamen des Kunden, die zugehörige Rechnungs- und Lieferanschrift sowie eine ggf. hinterlegte Rufnummer und Emailadresse gespeichert. Die erhobenen Daten werden nicht an andere Dritte weitergegeben, ausgenommen rechtlich notwendige Maßnahmen (Inkassobüro, Rechtsanwalt, Auskunfteien).


(2) Der Kunden hat jederzeit ein Recht auf kostenlose Auskunft, Berichtigung, Sperrung und Löschung seiner gespeicherten Daten.


12. Urheberrechtshinweis

Die auf unseren Internetseiten eingestellten Fotos und die von uns erstellten Texte sind urheberrechtlich geschützt. Das unbefugte Kopieren und Veröffentlichen hiervon (auch nur auszugsweise) wird gem. § 97 UrhG strafrechtlich und zivilrechtlich verfolgt.

13. Gerichtsstand

Für alle wechselseitigen Ansprüche der Vertragspartner wird Zirndorf als Erfüllungsort und Gerichtsstand vereinbart, sofern es sich bei den Vertragspartnern um Kaufleute, juristische Personen des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliche Sondervermögen handelt. Ebenso wird Zirndorf als Erfüllungsort und Gerichtsstand vereinbart, wenn der Kunde keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat.

14. Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrages mit dem Kunden einschließlich dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam sein bzw. unwirksam werden oder die Vereinbarungen eine Lücke enthalten, so wird hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.

 

 

Sonstige Hinweise und Bedingungen:

Allgemeines:

Liefer- und Zahlungsbedingungen sind Bestandteil aller Lieferverträge unseres Unternehmens. Durch die Auftragserteilung erklärt der Käufer sich stillschweigend damit einverstanden und verzichtet auf Einhaltung seiner, etwa in seinem Auftragsformular vorgedruckten, von ihm beigefügten oder sonst mitgeteilten, anders lautenden Bedingungen. Abweichende und/oder nachträgliche Vereinbarungen sind nur verbindlich, wenn Sie von uns schriftlich bestätigt sind.


Preise und Zahlungsbedingungen:


- Alle Preise sind inkl. 19% MwSt.

- Alle Angebote sind bezüglich Preis und Liefermöglichkeit freibleibend!

- Mindestbestellmengen oder –Aufschläge berechnen wir nicht!

- Skontoabzug ist bei keiner Zahlungsart zulässig – in unserem Haus ist der Rechnungsbetrag bei allen Zahlungen immer ohne Abzug zu leisten!

- Preisänderungen, Irrtümer, Druckfehler und/oder technische Änderungen vorbehalten.

- Die Belastung des Bestellwerts bei Kreditkartenzahlung erfolgt bereits kurz nach Auftragseingang! Da wir in der Vergangenheit (als der Betrag erst bei Versand der Ware belastet wurde)
mehrfach Probleme hatten, mussten wir diese Zahlungsmethode leider anpassen. Wir bitten um Ihr Verständnis!




Auftragsannahme/Auftragsbestätigung und Zahlungsinformationen:

Sie erhalten neben der Bestellbestätigung, welche direkt vom Online-Shop generiert wird, innerhalb 1-3 Werktage eine Auftragsbestätigung bzw. Vorauskasseninformation (Proforma-Rechnung) mit allen Daten und Informationen.  Bitte prüfen Sie diese genauestens (wurden alle Artikel erfasst? Wurden die richtigen Artikel erfasst? Ist die gewünschte Beschriftung korrekt? …), spätere Reklamationen können nicht mehr anerkannt werden.

Beachten Sie bitte, dass die Bestellungen manuell erfasst werden und eine detaillierte Aussage zu Ihrer Bestellung erst nach Erhalt der Vorauskasseninformation / Auftragsbestätigung erfolgen kann.

Bitte überweisen Sie erst nach Erhalt der Bestätigung auf das angegebene Konto. Geben Sie dabei bitte unbedingt Ihre Kundennr. und die Vorauskassennr. (SA-xxxxxx) an, damit wir Ihre Überweisung zuordnen können. Ein Scan des Kontoauszugs o. ä. kann leider nicht als Zahlungsnachweis anerkannt werden. Der Auftrag kann erst nach Eingang der Zahlung auf unserem Bankkonto weiterbearbeitet werden.

Wir haben ein Bankkonto in Deutschland, Österreich sowie in der Schweiz. Somit können auch Kunden in Österreich und der Schweiz die Zahlung als normale Inlandsüberweisung auf unsere Bankverbindung im entsprechenden Land leisten. Bitte beachten Sie, dass Überweisungen auf unser Konto in der Schweiz in CHF erfolgen muss (der Betrag wird Ihnen bei der Bestätigung Ihrer Bestellung mitgeteilt)!

Umrechnung: 1 Euro = 1,30 CHF / 1 CHF = 0,77 Euro

- Wir behalten uns auch bei Folgebestellungen vor, die Zahlung per Rechnung zu verweigern, wenn die Bestellsumme zu hoch ist oder die Folgebestellung den Wert der bisherigen Bestellung/Bestellungen übersteigt.


Lieferzeit:

Die Lieferzeit ist immer unterhalb des jeweiligen Artikels angegeben. Sind verschiedene Lieferzeiten zu sehen, gilt die längste voraussichtliche Lieferzeit. Wir sind stets darum bemüht, pünktlich zu liefern – dennoch ist es uns nicht immer möglich. Verzögerungen sind möglich, sofern es hier um einen größeren Zeitraum geht erhalten Sie eine entsprechende Information per E-Mail.


Versandkosten:

Inland:

bis zu einem Bestellwert von 149,99 Euro = 5,95 Euro
ab einem Bestellwert von 150,00 Euro = frei Haus!

Teilweise fallen Sonderfrachten an, hier gelten beim Produkt aufgeführte Frachtkosten unabhängig vom Warenwert.



Ausland:

Österreich, Frankreich, Niederlande, Belgien, Luxemburg, Dänemark
à 10,00 Euro

restliche EU-Staaten + Schweiz
à 15,00 Euro

restliche EU
à 20,00 Euro

Übersee + restliche Länder
à
ab 30,00 Euro (bitte vorab anfragen, sofern nicht in der Artikelbeschreibung angegeben!)

NOCH EIN TIPP VON UNS ( klicken Sie doch mal rein! ):



Der Immer-Offen-Paketschalter: Unabhängig von Öffnungszeiten Pakete abholen.
Mit SMS- und eMail-Benachrichtigung. Kostenlose Nutzung und Anmeldung!



Retoure / Rücksendung

Im Falle eines Widerrufes teilen wir Ihnen mit, wie die Retoure abzuwickeln ist. Wenden Sie sich hierfür bitte an unsere Versandabteilung: per E-Mail versand@ballsportwelt.de oder telefonisch 0911 600057-52 bzw -53

Hier können Sie unser Reklamationsformular herunterladen (<click>)

Bitte legen Sie dieses vollständig ausgefüllt der Rücksendung bei. UNFREIE Sendungen werden NICHT angenommen, da diese hohe Kosten verursachen!


Bearbeitungsgebühren:

Wird eine ordnungsgemäß zugesandte Sendung nicht abgeholt oder annahmeverweigert, so werden alle entstehenden Kosten (Fracht, Verpackung, Nachnahme) mit einer Summe von Euro 10,95 im Inland bzw. den tatsächlich entstandenen Kosten bei Auslandssendungen, dem Besteller in Rechnung gestellt. Hinzu kommt noch eine Bearbeitungspauschale in Höhe von Euro 10,00

Auf Wunsch kann die Ware auch noch einmal zugestellt werden. Dann werden nur die zusätzlich angefallenen Nachnahmegebühren und Frachtkosten in Rechnung gestellt. Allerdings erfolgt eine zweite Lieferung nur noch gegen Vorauskasse!


Mängelhaftung:

Wir gewährleisten, dass die gelieferte Ware zum Zeitpunkt des Gefahrübergangs frei von Mängeln und Fabrikationsfehlern ist und die vertraglich zugesicherten Eigenschaften hat.

Wir übernehmen keine Gewähr für Mängel oder Schäden, die aus einer unsachgemäßen Verwendung, aus einer Nichtbeachtung von Anwendungshinweisen oder fehlerhafter oder nachlässiger Behandlung entstanden sind.

Verbraucher haben die Wahl, ob die Nacherfüllung durch Nachbesserung oder Ersatzlieferung erfolgen soll. Wir sind berechtigt, die Art der gewählten Nacherfüllung zu verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist und die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Verbraucher bleibt. Bei Unternehmern leisten wir für Mängel der Ware zunächst nach unserer Wahl Gewähr durch Nachbesserung oder Ersatzlieferung. Schlägt die Nacherfüllung fehl, kann der Kunde grundsätzlich nach seiner Wahl Herabsetzung des Kaufpreises (Minderung) oder Rückgängigmachung des Vertrages (Rücktritt) verlangen

Unternehmer müssen uns offensichtliche Mängel innerhalb einer Frist von 1 Woche ab Empfang der Ware schriftlich anzeigen; Anderenfalls ist die Geltendmachung des Gewährleistungsanspruchs ausgeschlossen. Zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung.

Die Gewährleistungsfrist für Verbraucher beträgt 2 Jahre, die für Unternehmer 1 Jahr ab Ablieferung der Ware.


Stornierung:

Der Rücktritt von der Bestellung muss generell schriftlich erfolgen (Fax, E-Mail, Brief). Die Stornierung muss eine E-Mail Adresse enthalten, wir bestätigen Ihnen auf diesem Weg den Storno.

Das nicht abholen bzw. verweigern der Annahme einer Lieferung erkennen wir nicht als Stornierung an. Hier werden entstandene Frachtkosten sowie eine Bearbeitungsgebühr von 10,00 Euro erhoben. Ist die Ware bei Stornierung schon unterwegs, muss das Paket angenommen und die Rücksendung mit uns abgestimmt werden.

Individuell nach Kundenwunsch produzierte Ware kann nach Produktionsbeginn nicht mehr storniert werden.


Schadensersatz:

Schadensersatzforderungen wegen falscher, unvollständiger oder verspäteter Lieferung sind grundsätzlich ausgeschlossen. Gleiches gilt für Schäden, die durch eine unsachgemäße Bedienung oder Behandlung, unterlassene oder unsachgemäße Wartung, unserer Produkte entstanden sind. Für die Richtigkeit der veröffentlichten Informationen und Berichte, sowie für daraus entstandene Schäden übernehmen wir keine Verantwortung oder Haftung


Haftungsbeschränkung:

Unabhängig vom Rechtsgrund sind Schadensersatzansprüche sowohl gegen Ballsportwelt als auch dessen Erfüllungs- oder Verrichtungsgehilfen der Höhe nach auf diejenigen Schäden begrenzt, mit deren möglichen Eintritt Ballsportwelt bei Vertragsabschluss vernünftigerweise rechnen musste.

Sofern der Schaden nicht aus der Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht resultiert, beschränkt sich der Schadensersatz jedoch höchstens auf den Betrag des Auftragswertes.

 

Zirndorf, den 26.11.2012

 

 

 

 


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